Blaue Route

Diese 6-tägige Wanderung  führt dich in das legendäre und spektakuläre Gebiet des nördlichen Jotunheimen, die Heimat des höchsten Gipfels Norwegens: Galdhøpiggen. Von hohen Bergen über Täler bis hin zu Gletschern bietet diese Tour eine einzigartige Kombination aus beeindruckenden Ausblicken und Wanderungen in abwechslungsreichem Gelände – während wir dein Gepäck bequem von Hütte zu Hütte transportieren.

Highlights

  • Heimat der Riesen
  • Galdhøpiggen – das Dach Norwegens
  • Geführte Gletscherwanderung

Inklusive

  • Bustransport von/nach Oslo
  • Gepäcktransport
  • 5 x Unterkunft inkl. Bettwäsche & Handtücher
  • 5 x Frühstück, Lunchpaket und Abendessen
  • Geführte Wanderung zum Galdhøpiggen
  • Die JVB-App mit Zugang zu Karten, Routen, Gutscheinen und allen notwendigen Reisedokumenten
  • Unterstützung und Backup durch unser Team
  • CO₂-Kompensation

Saison und Preis 2026

Juni – August
Tägliche Abfahrten

Erster Ankunftstag: 22.06.2026
Letzter Ankunftstag: 11.08.2026


Preis:
Pro Person im Doppelzimmer:
NOK 15.300
Einzelzimmerzuschlag:
NOK 1.900
Kinder, 12-15 J.:
NOK 11.500*

*im selben Zimmer wie die Eltern

Karte

Beschreibung

Der nördliche Teil des Jotunheimen-Nationalparks beherbergt Norwegens höchste Gipfel – mit dem Galdhøpiggen (2469 m ü. M.) als strahlender Krone. Diese Tour macht die beeindruckenden Berge auch für Wanderer zugänglich, die zwar keine umfangreiche Hochgebirgserfahrung haben, aber bereit sind, ihre Fähigkeiten – und ihre Wanderschuhe – in anspruchsvolleres Gelände zu führen.

Am ersten Wandertag kannst du zwischen Kyrkja, einem markant geformten Gipfel, und Storbrean, dem „großen Gletscher“, wählen – ein Gebiet, das Wissenschaftler, Skifahrer und Wanderer gleichermaßen begeistert. Nach dieser Einführung in die raue Schönheit Jotunheimens setzt du deine Reise durch das malerische Visdalen in Richtung Spiterstulen fort, umgeben von mächtigen Berggipfeln.

Der letzte Wandertag führt dich hinauf zur Juvasshytta, einer der höchstgelegenen Berghütten Norwegens (1841 m ü. M.), direkt neben einem Sommerskizentrum. Von hier aus steigst du zum Galdhøpiggen selbst auf – die perfekte Gelegenheit, auf dem Dach Norwegens zu stehen und im wahrsten Sinne des Wortes den Himmel zu berühren.

Diese Tour eignet sich für trittsichere Wanderer, die sich mit Tagesetappen von bis zu 15 km und Höhenmetern von bis zu 950 wohlfühlen. Damit dein Rucksack leicht bleibt, wird das Gepäck zwischen den Unterkünften transportiert. Die besonderen Berghütten entlang der Route bieten eine gemütliche Atmosphäre und hervorragende lokale Küche – sodass Körper und Seele während der gesamten Reise gut versorgt sind.

Tag für Tag

Tag 1

Transport: Von Oslo nach Jotunheimen:

Nimm morgens den Bus von Oslo ins Landesinnere Norwegens und zum Gebirgszug Jotunheimen. Lehne dich zurück und genieße die Fahrt durch das wunderschöne Gudbrandsdalen in komfortablen Bussen.

Am Nachmittag erreichst du Lom, wo du den Bus wechseln musst. Du hast etwas Zeit im kleinen Bergdorf, und wir empfehlen dir einen Besuch im Norwegischen Bergzentrum sowie die köstlichen Zimtschnecken aus der lokalen Bäckerei, bevor du den Bus weiter nach Leirvassbu nimmst.

Unterkunft: Leirvassbu DNT

Mahlzeiten: Abendessen

Tag 2

Heute kannst du zwischen verschiedenen Wanderungen im wunderschönen „Spielplatz“ rund um Leirvassbu wählen.

Aktivität 1: Wanderung zum Storbrean Gletscher
Zeit: 4 Stunden, Entfernung: 11 Km, ↑ 690 Meter

Nimm morgens den Bus nach Storbrean (bitte erkundige dich an der Rezeption nach der Abfahrtszeit). Die Busfahrt dauert etwa 10 Minuten, und das Ticket wird vor Ort gekauft. Von dort kannst du dem ausgeschilderten Weg bis zum Gletscher folgen (2,4 km einfach) und mehr über seine Geschichte erfahren. Lass dich vom Gletscher inspirieren und gehe anschließend auf demselben Weg zurück zur Straße. Danach wanderst du die Straße entlang zurück nach Leirvassbu.

Aktivität 2: Gipfeltour Kyrkja
Zeit: 4 Stunden, Entfernung: 9 Km, ↑ 650 Meter

Bereits von der Hütte aus siehst du den ikonischen Berg, der den See überragt. Um seinen Gipfel zu erreichen, ist ein furchtloser Geist erforderlich, denn die letzten Meter erfordern einen einigermaßen risikoreichen Aufstieg. Doch wer die Herausforderung annimmt, den erwartet ein außergewöhnliches und unvergessliches Erlebnis in luftiger Höhe.

Unterkunft: Leirvassbu DNT
Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen

Tag 3

Aktivität: Wanderung Visdalen
Zeit: 5-7 Stunden, Entfernung: 16 Km, ↑ 400 Meter

Erwandere das atemberaubende Visdalen abwärts in Richtung Spiterstulen. Diese Tour verspricht eine atemberaubende Landschaft und ein unvergessliches Wandererlebnis inmitten der natürlichen Schönheit der Gegend. Mit etwas Glück begegnest du unterwegs vielleicht sogar wilden Rentieren.

Unterkunft: Spiterstulen

Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen

Tag 4

Aktivität: Wanderung zur Juvasshytta
Zeit: 4-6 Stunden, Entfernung: 14 Km, ↑ 950 Meter

Wandere auf der Schotterstraße entlang des Visdalen und steige stetig nach oben zur weiten Hochebene Juvflye, wo dich die einladende Juvasshytta erwartet.

Unterkunft: Juvasshytta

Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen

Tag 5

Aktivität: Geführte Wanderung zum Galdhøpiggen
Zeit: 5 Stunden, Entfernung: 12 Km, ↑ 650 Meter

Heute besteigst du den höchsten Gipfel Norwegens. Dein Guide stellt dir das notwendige Klettergeschirr für die Gletscherüberquerung zur Verfügung und gibt dir wichtige Informationen zur Tour. Der Aufstieg beginnt mit einer allmählichen Steigung in Richtung Gletscher. Auf dem Gletscher wird die Sicherheit durch das Anseilen gewährleistet. Nach dem Gletscher folgt der steilste Abschnitt der Wanderung über einen steinigen Pfad hinauf zum Gipfel.

Die Gruppendynamik bestimmt die Aufenthaltsdauer am Gipfel, bevor ihr den Rückweg antretet. In der Hochsaison bietet die Gipfelhütte am Galdhøpiggen Verpflegung an, aber wir empfehlen dir dennoch, deine eigene Lunchpaket und Getränke für die Tour mitzunehmen.

Unterkunft: Juvasshytta

Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen

Tag 6

Transport: Rückfahrt nach Oslo

Nach einem frühen Frühstück fährst du via Lom nach Oslo.

Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket

Praktische Informationen

Extras

Privates Badezimmer in der DNT-Hütte Leirvassbu
Doppelzimmer mit privatem Badezimmer, pro Pers.: NOK 1.100

Einzelzimmer mit privaten Badezimmer: NOK 1.340
Das im Paket enthaltene Zimmer verfügt über ein Gemeinschaftsbad. In Leirvassbu gibt es einige Zimmer mit privatem Badezimmer auf Anfrage. Bitte lass uns wissen, wenn wir für dich ein Zimmer mit privatem Badezimmer anfragen sollen.

Zusätzliche Nacht in Oslo
Preis auf Anfrage
Falls du noch etwas Sightseeing in der norwegischen Hauptstadt planst oder einen späten Flug zur Anreise gebucht hast, arrangieren wir dir gern eine zusätzliche Nacht in Oslo inklusive Frühstück. Diese kannst du auch am Ende der Reise hinzufügen.

Schwierigkeitsgrad

Entfernung: bis zu 15 Kilometer pro Tag
Steigung: bis zu 1000 Höhenmeter pro Tag

Gelände: Abwechslungsreiche Strecke, längere Abschnitte sind hügelig und felsig, es kann auch Abschnitte mit ausgesetztem Gelände geben.
Auf diesen Touren gibt es bergiges Gelände, und es können lange Auf- und Abstiege vorkommen. Die Touren dauern in der Regel etwa 5-7 Stunden. Sie können felsig und anspruchsvoll sein und erfordern eine normale bis gute körperliche Verfassung der Teilnehmer. Auf einigen der Touren kann es ausgesetzte Stellen geben, die man aber meist durch die Wahl alternativer Wege vermeiden kann.

Galdhøpiggen: Die Wanderung zum Galdhøpiggen beinhaltet eine Gletscherüberquerung. Auf dieser Strecke wird dir ein Guide zur Seite stehen und dich für die Gletscherwanderung anseilen. Nach der Gletscherüberquerung wanderst du wieder auf eigene Faust zum Gipfel.

Gepäcktransport

Wir transportieren dein Gepäck von Unterkunft zu Unterkunft, sodass du zum Wandern nur einen Tagesrucksack benötigst.

Route

Die Touren sind gut ausgeschildert, und in Jotunheimen wirst du selten alleine unterwegs sein. Die Wege sind schmal, oft felsig, und manchmal müssen Flüsse und Bäche überquert werden. Wir empfehlen daher knöchelhohe, wasserdichte Bergschuhe und Wanderstöcke.

Sie erhalten vor der Reise Zugang zu unserer JVB-App. Diese enthält GPX-Dateien, Routenbeschreibungen und detaillierte Informationen zu Ihrer Reise.

Ausrüstung

Um dein Wanderabenteuer in vollen Zügen genießen zu können, ist es wichtig, sich den Wetterbedingungen und jeweiligen Temperaturen entsprechend zu kleiden. Für ein komfortables und angenehmes Erlebnis empfehlen wir dir warme, wasserfeste Kleidung, feste, wasserdichte Bergwanderschuhe, die den Knöchel stützen, sowie Sonnencreme und Sonnenbrille. Von leichten Schuhen wie Trailrunnern, Alltagsschuhen oder Turnschuhen raten wir ab. Wir empfehlen außerdem Wanderstöcke für diese Art Terrain.

Packliste

Buchst du eine Tour bei uns, stellen wir dir eine Packliste zur Verfügung, damit du alle notwendigen Kleidungsstücke und Ausrüstungsgegenstände dabei hast.

Unterkunft

In Spiterstulen und Juvasshytta hast du ein eigenes Badezimmer mit Toilette und Dusche. In der DNT-Hütte Leirvassbu erwartet dich eine traditionelle Hüttenatmosphäre: Die Zimmer haben Etagenbetten und die sanitären Anlagen befinden sich auf dem Flur. Leirvassbu verfügt über einige wenige Zimmer mit eigenem Bad auf Anfrage. Weitere Informationen findest du in den Zusatzleistungen.

Leirvassbu:
Leirvassbu besticht durch seine atemberaubende Lage im Herzen des Jotunheimen-Nationalparks, auf 1405 m ü.d.M., umgeben von hoch aufragenden Bergen, Gletschern und kristallklaren Seen und ist ein wahres Mekka für Bergfreunde und Naturliebhaber. Das 1873 von Emanuel Mohn – einem der Gründer des DNT – als private Berghütte errichtete Gebäude wurde 2023 vom DNT übernommen und bietet Wanderern, Skifahrern und Naturliebhabern einen gemütlichen und komfortablen Rückzugsort mit ausgezeichneter Verpflegung und Unterbringung. Seine besondere Lage – zwischen vier Tälern und über 50 Gipfeln über 2000 m ü. d. M. – macht Leirvassbu zu einem Zentrum für geführte Touren und Outdoor-Aktivitäten wie Gletscher- und Gipfelwanderungen und damit zu einem perfekten Ausgangspunkt für die Erkundung der norwegischen Wildnis. 

Spiterstulen:
Die ehemalige Schäferei im Visdalen-Tal ist die größte private Lodge im Jotunheimen-Gebiet. Sie wurde 1836 für Gäste ausgebaut, da der Visdalenweg an dem Ort vorbeiführte, und 1881 wurde eine richtige Touristenstation gebaut, die mehrfach renoviert wurde.
Sie liegt strategisch günstig an einem der ältesten Wege zwischen Gudbrandsdalen und Valdres und zwischen den beiden höchsten Bergen Norwegens – dem Galdhøppigen im Westen und dem Glittertind im Osten. Wanderer aus aller Welt zieht es hierher, um sich mit Höhen über 2000 m.ü.M. oder mit täglichen Touren zu den Gletschern rund um die Hütte zu messen.

Juvasshytta:
Die Juvasshytta im Zentrum Jotunheimens ist eine der am höchsten gelegenen Berghütten des Landes, in direkter Nachbarschaft von Norwegens höchstem Gipfel, dem Galdhøpiggen. Sie liegt auf 1.840 Metern Höhe und bietet Aussicht auf Gletscher und Gipfel. Sie dient als perfekter Ausgangspunkt für Outdoor-Fans, die hier wandern, bergsteigen und Ski fahren können.

Mahlzeiten

Alle Hütten bieten Speisen aus lokalen Zutaten an. Zum Frühstück gibt es ein Buffet. Auch hier kannst du dir ein Lunchpaket zusammenstellen. In unserem Willkommenspaket findest du unser Bienenwachstuch, in das du deine Brote einpacken kannst. Es ist auch möglich, eine Thermoskanne zu füllen. Das Abendessen wird am Nachmittag/Abend serviert.

Transport

Reise umweltfreundlich. Genieße die Fahrt von der Großstadt in Richtung Jotunheimen! Die öffentlichen Busse bringen dich von der Hauptstadt direkt ins Herz Norwegens. Unterwegs fährst du an Bergen, Tälern, Flüssen und Bauernhöfen vorbei.

Es gibt nur eine Abfahrt pro Tag in diese Region des Jotunheimen. Teile uns einfach deine Reisepläne mit – wir kümmern uns um die Organisation und sorgen für ein stressfreies Reiseerlebnis für dich.

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Day to day

Day 1: Oslo - Gjendesheim

Bus: Valdresekspressen fra Oslo

Transport from Oslo bus Terminal (Oslo Airport). 
If you are coming from Oslo Airport, you must count about 1 hour to transfer to Oslo Bus Terminal. 

If the time schedule does not fit your flight we can help with accommodation in Oslo, adding one extra night. Let us know.

 

Accomodation: Gjendesheim turisthytte DNT

Gjendesheim Turisthytte has a history dating back to 1878. The hut is run by DNT and is located in the heart of the Norwegian mountains, with Besseggen Ridge as a neighbor.

 

Day 2: Knutshøe

First ridge: Knutshøe

Level of difficulty: medium
Duration: 4-6 hours
Distance: 13 kilometers
Ascent: 700 meters

Knutshø is called Bessegens little brother. The mountain has a very cool shape and are exposed with lakes on both sides. The ridge has two challenge points where you will have to use all hands and feet.

Accomodation: Gjendesheim turisthytte DNT

Gjendesheim Turisthytte has a history dating back to 1878. The hut is run by DNT and is located in the heart of the Norwegian mountains, with Besseggen ridge as a neighbor.

.

Day 3: Boat cruise to Gjendebu

Boat: Boat cruise to Gjendebu

I dag skal dere ta den flotte båtturen over Gjendevannet. Hvis dere ønsker en kortere båttur, kan dere vandre langs den første delen av innsjøen.

Alt. hike from Gjendesheim to Memurubu 

Level of difficulty: Easy 
Duration: 2-3 hours 
Distance: 10 kilometers 
Ascent: 400 meters

This hike is a nice and easy walk alongside the lake.  

Accommodation: Gjendebu Turisthytte DNT 
At 990 masl at the west end of Gjende Lake you will find Gjendebu. The hotel offers a traditional and historic atmosphere, with good local food - and is the oldest cabin of DNT, built in 1871.  

Day 4: Bukkelægret


V
Hike: Bukkelægret

Level of difficulty: Medium 
Duration: 5 hours 
Distance: 11 kilometers 
Ascent: 850 meters 

Bukkelægret is an exciting, steep walk with a longer flat section in the middle. The trip takes you through several mountain lakes packed with mountain trout - a perfect area to have lunch. The high route gives a great view over the water Gjende. In the steepest parts of this route you can hold on to the chain for extra safety, or hike an alternative route.  

Accomodation: Memurubu DNT
Memurubu is a tourist hut at the end or start of the famous Besseggen hiking trail. Memurubu is originally an old mountain pasture dating back to 1872, but has had tourists just as long. Cows are still grazing around the tourist hut, which lies at the mouth of the river Muru in the valley Memurudalen.

Day 5: Besseggen

Hike: Besseggen 

Level of difficulty: Medium 
Duration: 6-8 hours 
Distance: 14 kilometers 
Ascent: 1132 meters 

Besseggen is one of Norway's most popular hikes. There is a fantastic view of majestic Jotunheimen on a trip over the narrow, airy ridge. With the green Gjende Lake 400 meters straight down on one side, and the deep blue Bessvatnet Lake on the other, you will have an experience you will never forget.

Accommodation: Gjendebu Turisthytte DNT 

At 990 masl at the west end of Gjende Lake you will find Gjendebu. The hotel offers a traditional and historic atmosphere, with good local food - and is the oldest cabin of DNT, built in 1871.

Day 6: Gjendesheim - Oslo

 

Bus: Gjendesheim - Oslo 

Transport from Gjendesheim to Oslo bus Terminal (Oslo Airport). 
If you are going to Oslo Airport, you must count about 1 hour to transfer from Oslo Bus Terminal. 

If the time schedule does not fit your flight we can help with accommodation in Oslo, adding one extra night. Let us know.

See bus departures from Gjendesheim below Practical information.

Practical information

Below you will find practical information about this trip.
Can not find what you are looking for? See our frequently asked questions page, or send us an email – we will help you!

Departures from Oslo

Monday-Wednesday

8.30 am – 1.05 pm 

Thursdays 

8.30 am – 1.05 pm 
3.05 pm – 7.05 pm 
5.00 pm – 9.05 pm 
5.20 pm – 9.03 pm (Directly from Oslo Airport) 

Friday 

8.30 am - 1.05 pm 
1.05 pm – 5.45 pm 
5.20 pm – 9.03 pm (Directly from Oslo Airport) 

Saturday 

8.30 am - 1.05 pm 
10.20 am – 1.35 pm 

Sunday 

10.20 am – 1.35 pm 
12.20 pm – 4.50 pm 
5.20 pm – 9.03 pm (Directly from Oslo Airport)

 

Luggage transport

We will send your luggage from cabin to cabin, so you only need to bring a daypack.

Departures from Gjendesheim

Monday-Friday 

2.00 pm – 6.35 pm 

Saturday 

10.00 am – 2.45 pm 
2.00 pm – 6.35 pm 

Sunday 

10.00 am – 2.45 pm 
10.00 am -2.21 pm (Directly to Oslo Airport) 
4.00 pm – 8.20 pm 
5.35 pm – 10.00 pm

Meals

All restaurants offer food based on local ingredients. For breakfast, there will be a buffet. Here you also need to make yourself a packed lunch that you bring to lunch for the day. Use your beewax food wrap. It is possible to fill a thermos, check with the accommodation. Dinner will be served in the afternoon/evening. 

Accomodation

Gjendesheim Turisthytte DNT:  

Gjendesheim Turisthytte has a history dating back to 1878. The hut is run by DNT and is located in the heart of the Norwegian mountains, with Besseggen Ridge as a neighbor.  

Gjendebu Turisthytte DNT:  

At 990 masl at the west end of Gjende Lake, you will find Gjendebu. The DNT cabin offers a traditional and historic atmosphere, with good local food – and is the oldest cabin of DNT, built in 1871. 

Memurubu Turisthytte:  

Memurubu is a tourist hut at the end or start of the famous Besseggen hiking trail. Memurubu is originally an old mountain pasture dating back to 1872, but has had tourists for just as long. Cows are still grazing around the tourist hut, which lies at the mouth of the river Muru in the valley Memurudalen. 

Trails and weather

The conditions in the autumn are wonderful, but it can also give some challenges. You need to be prepared to walk in the snow in case of snowfall. We have also described alternative routes for the steepest parts if the exposure or conditions makes it uncountable. In September, normal temperature is between 0-10 degrees.

All the paths are well-marked. The terrain varies from flat and easy to rocky and hilly. All the hikes as a short steep, exposed crux where you will have to use both legs and arms. Thou these sections can be avoided by walking an alternative route around.

Equipment list

We will send you equipment-list when ordering. 

Opplev Jotunheimen med oss!

👤
TT Bindestrich MM Bindestrich JJJJ
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.